top of page
Jan-Kohut-Psychiater.jpg

• Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH

• tiefenpsychologische Psychotherapie

Meine Arbeitsweise ruht auf den tiefenpsychologischen Grundsätzen (vor allem die der Analyse von C.G. Jung). Die weiteren Ansätze, an denen ich mich in meiner psychotherapeutischen Arbeit orientiere, sind achtsamkeitsbasierte, imaginative und prozessorientierte Verfahren mit Einbezug der Körperwahrnehmung. Im Zentrum steht das humanistische Gesamtbild des Menschen in seiner bio-psycho-sozialen Komplexität. Die spirituelle Ebene sehe ich dabei als eine wichtige Ressource im Heilungsprozess und bei der Sinnsuche des psychisch belasteten Menschen. Gerne arbeite ich am sog. Empowerment der Patient*innen und beteilige mich dabei an der „Hilfe zur Selbsthilfe“. 

Ebenso unterstütze ich die Patient*innen bei der Einstellung und Optimierung einer geeigneten Psychopharmakotherapie, welche ich verschreiben kann. 

Eine Besonderheit meiner Expertise stellt die Begleitung von Menschen in substanzinduzierten veränderten Bewusstseinszuständen dar. Dazu gehört auch die Behandlung mit Ketamin, welche entweder ambulant, oder in Zusammenarbeit mit der Psychiatrie Baselland, Klinik Liestal durchgeführt werden kann.

Doktorarbeit (2011) zum Thema: Psychopathologische Phänomene der Emotivität aus der Sicht der Ethologie.

Therapiesprachen:

Deutsch, english, slovensky, česky

bottom of page